Anabell - private Webseite

Anabell.de

Geschichte & Informationen, Listen aller Art und Infos über Spanien. Sprüche, Zitate, Weisheiten und Witze.

Pandemien große Seuchen der Menschheit

Unter Pandemien versteht man den länderübergreifenden bzw. weltweiten Ausbruch einer Krankheit. Epidemien hingegen sind zeitlich und örtlich begrenzt. Das Wort leitet sich aus dem griechischen pan für alles und demos für Volk ab.
JahrSeucheBetroffene GebieteAnzahl Tote
1325-1351PestIndienunbekannt
1347-1352PestEuropaetwa 25 Millionen
1665/1666PestLondonZehntausende
1831/1832CholeraDeutschland-
1857Virusgrippe, sog. Asiatische GrippeUSAüber 70.000
1894-1944PestChina, Indien, Afrika, Australien, Amerika12 Millionen
1918-1920Virusgrippe, sog. Spanische GrippeEuropa27 Millionen
1964/1965VigrusgrippeDeutschlandrund 37.000
1968Virusgrippe, sog. Hongkong-GrippeUSAüber 38.000
1991CholeraSüdamerika, Afrika3600
1994CholeraZentralafrikaetwa 50.000
seit 1980AIDSWeltweitbisher 20 Millionen Tote, 40 Millionen Infizierte (Stand Ende 2003, WHO)
2014EbolaAfrikaEbolafieber-Epidemie 2014 in Afrika.

Cholera

Eine bakterielle Infektion, Übertragung durch Berühren oder Schlucken der Erreger, Ansteckungszeit 1 bis 5 Tage. Symptome: Erbrechen, Durchfall, Fieber und Wadenkrämpfe. Behandlung: Chemotherapie mit Sulfonamiden und Breitbandantibiotika.

Pest

Von lat. Pestis (Seuche). Hochgradig ansteckende Krankheit. Der Erreger der Pest ist das Bakterium Yersinia pestis. Die Pest hat auf der Ganzen Welt immer wieder in großen Pandemien die Weltbevölkerung getroffen. Die Pest wurde auch als Schwarzer Tod bezeichnet. Es gibt verschiedene Arten der Pest (Beulenpest, Lungenpest u.a.). Neben den vielen Millionen namenlosen Opfern hat die Pest auch immer wieder prominente Opfer gefunden: Königin Margarethe I., von Dänemark, Norwegen und Schweden stirbt 1412 an der Pest in Flensburg, der Maler Hans Holbein der Jüngere stirbt an der Pest 1543 in London; der ungarische Nationalheld Johann Hunyadi, 1456 (nur um einige Beispiele zu nennen).
Die Pest ist heute noch nicht besiegt, die Weltgesundheitsorganisation WHO meldete für die Zeit von 1979 bis 1992 insgesamt 1451 Todesfälle in 21 Ländern.

Spanische Grippe

Dieser Virus war ein ungewöhnlich verheerender Abkömmling des Influenzavirus. Die Spanische Grippe forderte in der Zeit zwischen 1918 und 1920 mindestens 27 Millionen Todesopfer. Diese Pandemie befiel vor allem 15 bis 35jährige Menschen, normalerweise sind vor allem Kleinkinder und ältere Menschen bei Virusgrippen besonders gefährdet.
Den Namen erhielt diese Virusgrippe, da die ersten Meldungen über sie aus Spanien kam. In Spanien waren im Mai 1918 mehr als 8 Millionen Menschen registriert, die als infiziert galten. Die spanische Grippe trat in drei Wellen auf. 1921 verschwand die Spanische Grippe wieder.

Asiatische Grippe / Hongkong Grippe

Im 20. Jahrhundert ist es üblich geworden, Pandemien nach ihrem Ursprungsgebiet zu benennen.

Ebolafieber-Epidemie 2014

Im Februar 2014 wurden im Südosten von Guinea (Westafrika) vereinzelte Fälle von Ebolafieber bekannt. In den folgenden Monaten gab es dann auch Meldungen über Ebolaerkrankte in den Nachbarländern Sierra Leone und Liberia. Anfang August gab es erste Erkrankte dann in Nigeria. Es ist die bislang größte erkannte Ebolafieber-Epidemie in der Geschichte. Bis zum 8. August 2014 sollen laut offiziellen Zahlen der WHO 1134 Menschen an Ebola erkrankt sein und 622 Menschen gestorben. Ebenfalls am 8. August 2014 erklärte die WHO die Epidemie zum Internationalen Gesundheitsnotfall.


Siehe auch: Medizingeschichte


Mehr Pandemien

Liste der Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland

Die Liste der Bundespräsidenten der BRD seit der ersten Wahl 1949. Insgesamt hatte die Bundesrepublik Deutschland zehn verschiedene Staatsoberhäupter. Gewählt wird der Bundespräsident durch die Bundesversammlung. Neuer Bundespräsident als Nachfolger von Joachim Gauck ist Frank Walter Steinmeier. Bundespräsidenten

Liste aller US-Präsidenten

Liste aller Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika. Angefangen mit dem ersten US-Präsidenten George Washington über Staatsoberhaupt Barack Obama, dem ersten schwarzen Präsidenten in der Geschichte der USA. Aktuell ist Donald Trump Präsident der USA. US-Präsidenten

Die zehn größten Kreuzfahrtschiffe der Welt

Die zehn größten Kreuzfahrtschiffe der Welt von der Allure of the Seas, der Freedom of the Seas, der Queen Mary II, der Voyager of the Seas bis zur MSC Musica und ein kleiner Überblick über die Geschichte der Kreuzfahrt. Kreuzfahrtschiffe

Olympische Spiele der Neuzeit

Im alten Griechenland waren die Olympische Spiele die bedeutendsten Festspiele. Die erste Olympia fand wahrscheinlich 776 v. Chr. statt, die letzten wurden 393 n. Chr. ausgetragen. Sie fanden alle vier Jahre statt. Die Olympischen Spiele der Neuzeit werde Olympische Spiele

Internationaler Karlspreis der Stadt Aachen Preisträger

Der Internationale Karlspreis der Stadt Aachen wird seit 1950 alljährlich für Verdienste um die Europäische Einigung verliehen. Internationaler Karlspreis

Eurovision Song Contest Liste aller Sieger

Den Eurovision Song Contest, hierzu Lande auch gerne als Grand Prix bezeichnet, konnten bislang zwei Teilnehmmerinnen für Deutschland gewinnen: Nicole und Lena Meyer-Landrut. Hier die Liste aller Sieger in der Grand Prix Geschichte. Eurovision Song Contest

Internationale Autokennzeichen sortiert nach Abkürzungen

Internationale Autokennzeichen sortiert nach Abkürzungen von A für Österreich bis ZW für Simbabwe Internationale Autokennzeichen

Internationale Autokennzeichen sortiert nach Ländern

Internationale Autokennzeichen sortiert nach Ländern von Afghanistan bis Zypern Autokennzeichen nach Ländern

Pandemien große Seuchen der Menschheit

Pandemien, Große Seuchen der Menschheit. Pandemien sind länderübergreifende, Weltweit auftretende Epidemien. Pandemien
[Anabell Startseite] [Inhaltsverzeichnis] [Impressum]