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Murphys Gesetz

Murphys Gesetz (Murphy's Law) geht auf den US-amerikanischen Airforce-Ingenieur Edward A. Murphy (geboren 1917) zurück.
Murphys Hauptthese: "Wenn es mehr als eine Möglichkeit gibt, etwas zu tun, und eine von diesen Möglichkeiten schief gehen kann, dann kommt irgendwer daher und probiert sie aus."
Murphy meinte damit, man sollte bei einer Konstruktion sämtliche Eventualitäten genau durchrechnen, vor allem die, die zu einer Katastrophe führen können.

Aus Murphys These wurde noch ein bekanntere Fassung geschaffen (Finagles Gesetz): "Alles was schief gehen kann, geht schief."

Abgeleitete Thesen, die alle auf der Hauptthese Murphys beruhen:


Der erste Ort, an dem man nach etwas suchen sollte, ist der Ort, an dem man es am wenigsten vermutet hätte.
Das was du suchst, findest du immer an dem Platz, wo du zuletzt nachschaust.
Mann findet erst dann etwas wieder, wenn man es ersetzt hat.
Schecks gehen in der Post verloren, Rechnungen nie.

Wenn jemand sagt: „Es geht nicht ums Geld, sondern ums Prinzip“, geht es in neun von zehn Fällen ums Geld.
Man bekommt nur dann einen Bankkredit, wenn man beweisen kann, dass man ihn nicht braucht.
Freunde kommen und gehen, aber Feinde summieren sich.
Bei jeder Fahrradtour geht es mehr bergauf als bergab.
Sobald man etwas erwähnt:
a) Wenn es gut wird, hört es auf.
b) Wenn es schlecht ist, passiert es.
Es regnet immer, wenn man gerade sein Auto gewaschen hat, aber sein Auto zu waschen, damit es regnet, funktioniert nicht.

Wenn man eine falsche Nummer wählt, ist nie besetzt.

Wenn eine Kette von Ereignissen schief gehen kann, so wird dies auch in der schlimmstmöglichen Reihenfolge passieren.
Wenn der Zug, in dem man sitzt, Verspätung hat, fährt der Bus, der einem vom Bahnhof nach Hause bringt pünktlich ab.
Maschinen, die versagt haben, funktionieren einwandfrei, wenn der Kundendienst ankommt.
An einem Schlüsselbund passt immer der letzte Schlüssel.
Im Supermarkt stellt man sich immer an der Schlange an, in der es am langsamsten vorangeht.
Wenn es in einem Monat nur drei angenehme gesellschaftliche Veranstaltungen gibt, finden sie alle am gleichen Abend statt.
Krankheiten beginnen immer an einem Freitag Abend und enden am Montag Morgen.
Wenn ein Experiment funktioniert, ist irgendetwas schief gegangen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Brot mit der gebutterten Seite zu Boden fällt, steht im direkten Verhältnis zum Wert des Bodenbelags.

Egal, wie lange und mühselig man versucht, einen Gegenstand zu kaufen, wird er, nachdem man ihn endlich gekauft hat, irgendwo billiger verkauft werden.
Allradantrieb bedeutet, dass du erst dort stecken bleibst, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt.
Die Häufigkeit eines Juckreizes verhält sich umgekehrt proportional zur Erreichbarkeit der Stelle.
Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Wenn etwas kaputt geht, dann erst nach Ablauf der Garantie oder dann, wenn du die Garantiebescheinigung verloren hast.
Schönheit ist nur oberflächlich, aber Hässlichkeit geht durch und durch.
Um etwas sauberzumachen, muss etwas anderes dreckig werden. (Aber Du kannst alles dreckig machen, ohne etwas sauber zu bekommen.)
Heißes Glas sieht genauso aus wie kaltes.

Ein Kabel beliebiger Länge ist grundsätzlich 10 Zentimeter zu kurz.
Wenn du dich selber aus deiner Wohnung ausschließt, ist es bitter kalt, es regnet oder du hast fast nichts an. Meistens alles auf einmal.

Murphys Gesetze Bereich Computer und Programmierung

Irren ist menschlich - um die Lage wirklich ekelhaft zu machen, benötigt man schon einen Computer.
Ein Computerprogramm tut was du schreibst, nicht was du willst.
Jedes fertige Programm, das läuft, ist veraltet.
Egal wie stark ein Computer/Programm beschädigt ist, wenn der Techniker kommt der es Reparieren soll funktioniert sowieso wieder.
Wenn Baumeister Gebäude bauten so wie Programmierer Programme, dann würde der erste Specht, der vorbeikommt, die Zivilisation zerstören.

Murphys Regeln für den Nahkampf (Murphy's Rules of Combat)

Sie gehören bei den US-amerikanischen Marineinfanteristen zur Grundausbildung.
Befindet sich der Feind in Reichweite, so gilt das auch für dich.
Verstecke dich nie mit jemanden, der tapferer ist als du.
Der einfache Weg ist immer vermint.
Falls dein Angriff erfolgreich ist, bist du in einen Hinterhalt geraten.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich.
Eine Tapferkeitsmedaille zeigt bloß, dass du intelligent genug warst, einen Plan auszudenken, dumm genug ihn auszuprobieren, und glücklich genug zu überleben.
Sieh unwichtig aus, vielleicht ist beim Feind die Munition knapp.
Sei nie der Erste, nie der Letzte und nie der Freiwillige, der etwas tut.
Alles was du machst, kann zu deinem Tod führen, auch das Nichtstun.





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